Vernal liegt im Staat Utah (UT) in den USA.
Portal zum Dinosaur National Monument. Die Stadt wurde 1878 angesiedelt und war in den frühen 1900ern Zentrum für landwirtschafts- und Viehindustrie für das nordöstliche Utah. In Vernal gibt es eine Bank, die Stein für Stein per Paketpost geliefert wurde.
Ein Steinhaus, Gebäude, Friedhof und Pionier-Artefakte. Eindrücke in die Lebensweise zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Zeiten:
Mai - Oktober 10-16 Uhr.
Preise:
Eintritt frei.
Adresse/Lage:
Bei Browns Park nahe dem Eingang zum Jesse Ewing Canyon. Von Vernal über US-191 55 Meilen nördlich zur Grenze zwischen Wyoming und Utah, dann 22 Meilen auf der Clay Basin Rd. den Schildern folgen.
Die Nebenstrecke verläuft zwischen Vernal und Manila an US.191 und UT-44 an Berghängen und bedeutenden geologischen Formationen vorbei. Schilder an der Strecke erklären die Entwicklung der Geologie und Tierwelt der
Region. Eine selbstgeführte Tour bringt Sie zum 502 ft. hohen Flaming Gorge Dam. Vom Red Canyon Overlook bieten sich spektakuläre Blicke.
Das Museum verfügt über viele Beispiele aus den Bereichen Anthopologie, Naturgeschichte, Geologie und Paläonthologie. Relikte prähistorischer und neuzeitlicher indianischer Bewohner der Gegend. Schöne Mineralienausstellung.
Pflanzen- und Tierwelt. Fossilien. Modelle und rekonstruierte Skelette längst ausgestorbener Arten.
Zeiten:
Memorial Day - Labor Day täglich 8-21 Uhr; sonst 9-17 Uhr. An Hauptfeiertagen geschlossen.
18 lebensgrosse Nachbauten prähistorischer Lebewesen aus der Zeit von vor 65-150 Millionen Jahren flankieren die Wege des Dinosauriergartens. Der Zeit entsprechende heimische Belaubung vervollständigt die Illusion.
Western-Artefakte. Ausstellungen rund um die Jahrhundertwende mit Schmiede, Gemischtwarenladen, Friseur und Werkstatt. Sammlung zu historischen und prähistorischen Indianern. Außenausstellung von Pferdefuhrwerken aus den
1800ern bis zu den frühen 1900ern.
Extras:
Gift-Shop.
Zeiten:
Memorial Day - Labor Day täglich 9-18 Uhr; sonst 10-17 Uhr.